Pressemitteilung der Stadtratsfraktion zur „Bank für Alle“

Der Wiederaufbau der Bank wurde jedoch fest zugesagt. Warum die Bank nicht mehr verkehrssicher sein soll, entzieht sich unserer Kenntnis. Von der Bürgerinitiative „Stadt für Alle“ gab es seit Installation der Bank mehrere Nachfragen, bei Bedarf die Sicherheit der Bank zu optimieren. Selbst schwere Belastungstests in diesem Sommer („Swinging Lautern“, „Alles muss raus“) überstand die Bank mit Bravour.

Wir stellen fest:

• Die Verweise auf die mangelnde Verkehrstüchtigkeit erscheinen vorgeschoben. Wir verlangen die Veröffentlichung des diesbezüglichen Gutachtens.

• Wir solidarisieren uns mit dem Engagement der Bürgerinitiative „Stadt für Alle“, den auf der Bank aufgeführten sozialen Forderungen und unterstützen die geplante Bürger*innenbeteiligung bei der weiteren Gestaltung der Stadtmöblierung.

• Eine neue Bank darf erst nach erfolgter Büger*innenbeteiligung und Vorstellung der Ergebnisse im Rat aufgestellt werden.

Wir werden bürgerliches Engagement weiterhin konsequent unterstützen und uns für eine Stärkung der Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern sowie deren Verankerung in die Entscheidungsebenen der Stadtpolitik einsetzen.

Fraktion DIE LINKE. im Stadtrat Kaiserslautern

Mehr zum Thema auf  stadtfuerallekl.home.blog.